hintere Reihe: Thomas Höhl, Karl-Heinz Lutz, Anja Hehrlein, Shaneequa Hayden-Höhl, Christina Höhl, Franziska Burger, Sylvia Gerk, Birgit Röll
vordere Reihe: Sara Aylin Tosman, Anja Grebhard, Yara Allmansdörfer, Klaus Fabricius (es fehlt Volker Errolat)

Jahreshauptversammlung am 27.04.2022

Tagesordnungspunkte:

  1.  Begrüßung
  2. Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung vom 18.08.2021
  3. Tätigkeitsbericht des Vorstands
  4. Kassenbericht
  5. Bericht der Revisoren
  6. Entlastung des geschäftsführenden Vorstands
  7. Anträge
  8. Ehrungen
  9. Wahl des Wahlleiters und seiner Stellvertreter
  10. Neuwahl des geschäftsführenden Vorstands
  11. Neuwahl des erweiterten Vorstands
  12. Wahl von 3 Revisoren
  13. Bestellung von 3 Mitgliedern als Schlichtungsausschuss
  14. Verschiedenes


Der Bericht:

Die Käwern haben am vergangenen Mittwoch zur Jahreshauptversammlung im evangelischen Gemeindehaus in Maintal-Hochstadt geladen. Der amtierende Käwern-Vorsitzende, Erhard Rohrbach begrüßte die Mitglieder und ergriff auch gleich das Wort:

So berichtete er unter anderem über die erfolgreiche online Faschingsveranstaltung, Couchung. Hierfür hatte sich pandemiebedingt eine Gruppe, bestehend aus Shaneequa Hayden-Höhl, Klaus Fabricius, Anja Grebhardt, Sara Aylin und Deniz Tosman und Mareike Gerk, zusammengefunden, welche sich um die reibungslose Planung der etwas anderen Sitzung kümmerten. Denn für die Couchung wurden neu einstudierte Tänze, Sketche und Büttenreden aufgezeichnet und mithilfe eines Webvideo-Livestreams öffentlich präsentiert. Dies mit vollem Erfolg, denn die Couchung ist auf großen Zuspruch getroffen, da Faschingsbegeisterte trotz der Pandemie nicht komplett auf die fünfte Jahreszeit verzichten mussten.

Dann übergab er Sylvia Gerk, in ihrer Funktion als Vorsitzende des Jugendausschusses, das Wort. Sie bedauerte, dass die geplanten Ausflüge und Aktivitäten, aufgrund der begrenzten Möglichkeiten im vergangenen Jahr, leider nicht stattfinden konnten. Nichtdestotrotz war der Jugendausschuss sehr kreativ und organisierte für die jüngeren Käwern beispielsweise neben Oster- und Weihnachtsüberraschungen, eine Kartoffelfest to go-Tüte und auch ein Karnevalsfest to go, damit auch die jüngeren Akteure ihre Orden bekommen. Zukünftig kann man sich zudem auf eine Mini-Couchung im Juni freuen, an der auch die kleinen Käwer ihre aufgezeichneten und fleißig einstudierten Tänze, Büttenreden und Sketche vorstellen können.

Nun wurde der Kassenbericht von Roman Lutz vorgetragen. Zusammengefasst konnten die ausgebliebenen Einnahmen durch Feste und Sitzungen im vergangenen Geschäftsjahr kompensiert werden, sodass der Verein für die kommende Kampagne gut aufgestellt ist. Die Revisoren hatten die Kasse geprüft und bestätigten den Kassenbericht.

Jetzt standen die Ehrungen auf dem Programm. So konnte Antje Geissler, Günter Sauer und Karl-Heinz Lutz die Ehrenmitgliedschaft verliehen werden. Außerdem wurden Klaus Regel für 60 Jahre, Volker Errolat für 50 Jahre, Sigrun Röll, Willi Hildebrand, Hubert Krebs und Günter Diehl für 40 Jahre, sowie Yvonne Harnisch, Oliver Wilken, Johannes Seibel, Andreas Hilger und Anna Philips für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Des Weiteren erschien eigens Uli Trageser vom BDK, um Stefan Ullmann, Bärbel Sauer und Heike Lutz mit dem BDK-Orden  auszuzeichnen.
Ein kleines Dankeschön erhielten auch Edvina Harnisch für das 15-Jährige Hegen und Pflegen der Kleiderkammer und Anne Völp für das mehr als 35 Jahre lange Leiten der Damengymnastikgruppe.

Nachdem die Versammlung den geschäftsführenden Vorstand einstimmig entlastet hatte, schritten die Käwern zur Wahl – mit folgenden Ergebnissen:

  • Vorsitzender – Klaus Fabricius
  • Zweite Vorsitzende und Mitgliederbetreuerin in einer Doppelfunktion – Anja Grebhardt
  • Gardebetreuerin – Christina Höhl
  • Sowohl das Amt des Kassiers als auch des 1. Technikbeauftragten bleiben vorerst unbesetzt.

Außerdem wurde der stellvertretende Vorstand gewählt:

  • 2. Kassierers – Franziska Burger
  • 2. Pressesprecherin – Yara Allmannsdörfer
  • 2. Programmausschuss – Anja Hehrlein
  • 2. Technikbeauftragte – Dominik Zeul
  • 2. Mitgliederbetreuerin – Jil Reif
  • 2. Jugendausschuss – Birgit Röll.


Den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Erhard Rohrbach (Erster Vorsitzender), Roman Lutz (Zweiter Vorsitzender und Kassierer), Mareike Gerk (Gardebetreuerin) und Daniel Hoffmann (Technikbeauftragter), als auch den ausgeschiedenen stellvertretenden Vorstandsmitgliedern, Alexander Buchloh und Celine Agel, dankt der Verein sehr herzlich für ihre engagierte und langjährige Arbeit.

Bei den Kassenrevisoren schied Bertram Wurzel aus. Michael Kolb und Nicole Weinheimer werden, unterstützt vom neu gewählten Andreas Hilger, weiterhin diese Aufgabe ausführen. Und obwohl der Schlichtungsausschuss seit vielen Jahren – zum Glück – beschäftigungslos ist, steht er dennoch für den Ernstfall immer bereit: Stefan Ullmann, Heinz Jost und Klaus Fischer. Auch diese wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Zum Ende des Abends ergriff noch einmal der neu gewählte 1. Vorsitzende, Klaus Fabricius, das Wort. Er bedankte sich bei allen Anwesenden für ihre Teilnahme an der Jahreshauptversammlung und wies auf zukünftige Pläne und Veranstaltungen hin. Zudem sprach er seinen Dank an die bisherigen engagierten Helfenden aus, da ohne sie kein Fest und keine Sitzung organisiert werden könne. „Wer uns darüber hinaus gerne bei Diensten oder auch mit neuen Ideen unterstützen möchte, ist herzlich willkommen“, so Klaus Fabricius.

Anbei ein paar Impressionen:

TWH_8795
TWH_8795
TWH_8796
TWH_8796
TWH_8802
TWH_8802
TWH_8801_1
TWH_8801_1
TWH_8803
TWH_8803
TWH_8804
TWH_8804
TWH_8806
TWH_8806
TWH_8807
TWH_8807
TWH_8808
TWH_8808
TWH_8810
TWH_8810
TWH_8815
TWH_8815
TWH_8824
TWH_8824
TWH_8828
TWH_8828
TWH_8833
TWH_8833
TWH_8834
TWH_8834